Podcast Folge 33: Spiele-Geschmack in Japan und hier Teil 2

Es geht weiter mit unserer hoch wissenschaftlichen Abhandlung zum Thema Spiele-Geschmack. Im zweiten Teil reden wir über die Plätze neun bis eins.

Und es bleibt kontrovers: In die japanische Top Ten verirren sich Exoten wie Momotaro Dentetsu. Westliche Indie Games wie Hades bleiben weiterhin im Westen. Und vor allem die ganz großen Klassiker Mario und Zelda sorgen mit ihrer Positionierung für Gesprächsstoff…

Die dreiunddreißigste Folge findet Ihr auch auf:

Youtube, i-Tunes und Spotify

2 Antworten auf „Podcast Folge 33: Spiele-Geschmack in Japan und hier Teil 2“

  1. Andi, du kennst niemanden, der die Mario Jump ’n Runs mag!? Was ist mir? Ich bin ein Fan, ich trage Mario-T-Shirts… ja bin ich denn die Ausnahme?

    Ihr verdeutlicht immer wieder euere Überraschung, wie weit ein Spiel doch auf der einen Liste hinten/vorne ist und auf der anderen eben nicht… nun sind das aber doch Top 15 aus Tausenden, in dem Kontext erscheint mir doch Platz 3 oder 14 geradezu gleichwertig. In dieser Hinsicht fände ich interessant zu wissen, welche Spiele im einem Land weit vorne liegen, im anderen aber gar nicht erst die Top 100 erreichen. Wo liegt Mario Maker wohl in Nippon?

    „Die Switch Top-15 ohne Platznummer“, ja, solche Listen sind die besseren. Aber ihr habt ja erklärt, dass man in Deutschland damit niemanden hinterm Ofen hervorlockt…

    Eine sehr unterhaltsame Folge!

  2. Danke fürs Zuhören und für Dein Lob!

    Da hab ich mich mit meiner Einschätzung der Mario-Fans wohl etwas weit aus dem Fenster gelehnt. Du bist jetzt schon der zweite entrüstete Bekenner…
    Gemessen am Production-value und der Popularität muss ja irgendwer die Mario-Titel spielen. Ich hatte nur immer das Gefühl, sie stehen bei mir viel höher im Kurs als beim Rest der Welt.

    Was die genauen Platzierungen angeht, hier der Link zu Jikitourai:
    https://jikitourai.net/nintendo-switch-game-ranking
    Allerdings hat sie sich seit unserer Aufnahme bereits geändert. Mario Maker liegt auf der 18.
    Und natürlich hast Du völlig recht: Die Platzierungen spielen letztlich kaum eine Rolle. Aber es macht irgendwie doch Spaß sich auf das Spielchen einzulassen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.