Podcast Folge 12: Servicewüste und Götterkunden

Deutschland: Berühmt für Wurst, Bier und Autos, aber sicher nicht für guten Service. Ganz anders sieht es in Japan aus. Denn hier ist der Kunde nicht nur König, sondern Gott.

Sushi und Bratwurst berichtet von erstaunlichem Service aus Fernost und schlechten Erfahrungen im grummeligen Franken.

Die zwölfte Folge findet Ihr auch auf:

Youtube, Apple Podcasts und Spotify

4 Antworten auf „Podcast Folge 12: Servicewüste und Götterkunden“

    1. Wir haben unseren ersten Hörerwunsch!!! Vielen Dank für Deine Nachricht. Gerne kommen wir dem Wunsch nach.

      Den zweiten Teil des Service-Themas haben wir bereits aufgenommen, daher kann es sein, dass wir den zuerst veröffentlichen. Spätestens danach geht es aber direkt weiter mit Essen! Denn wer über Japan redet, muss auch übers Essen reden!

  1. Was ist Spotify eigentlich? Gibt’s iTunes überhaupt noch? ; )
    Dass ihr euch jetzt diese Mühe macht mit den youTube-Videos! Und dann sind da noch dieses Twitter und des G’sichtbuch… also ihr macht keine halben Sachen, wie? Hut ab (viel besser als thumbs up)! Ich genieße euere Episoden direkt von euerer webSite hier und fand auch diese wieder sehr unterhaltsam und informativ. Euer output (Herrgott, wie sagt man das auf deutsch!?) ist ja wirklich ziemlich üppig, ich komme kaum nach. Finde ich super!

    Ja warum trifft man so (verhältnismäßig) häufig auf unfreundliche patzige mosernde verärgerte Service-Menschen in Deutschland? Bestimmt (ganz bestimmt!) sind entsprechende Personen in Japan nicht weniger überarbeitet nach einem Scheißtag, aber man möchte meinen, dass sie wohl schlicht und ergreifend über mehr Selbstdisziplin verfügen. Möglicherweise aber auch eine Frage von (Selbst-)respekt?

    1. Naja, das macht halt gerade echt Spaß! Wir versuchen aktuell, jeden Montag eine Folge zu veröffentlichen.

      Auf Youtube hinken wir immer ordentlich hinterher. Dafür wird es vermutlich mit Folge 14 doppelt so viele Japan-Filmchen im Wechsel mit den aktuellen geben.
      Haruka befeuert den Twitter-Kanal, mit Facebook wissen wir noch nicht so recht, was wir machen sollen.
      Im Übrigen hast Du Recht: I-Tunes ist tatsächlich falsch… Es heißt jetzt Apple Podcasts. Muss das mal ändern. Scheinbar haben wir übrigens die meisten Hörer auf Spotify.

      Jedenfalls motiviert es uns sehr, dass Du uns so viel und so positives Feedback gibst! Wir haben ja längst gemeinsame Podcast-Pläne gefasst. Die müssen wir jetzt nur noch umsetzen.

      Zu Deinem Kommentar: Auch ich finde, dass unfreundlicher Service in allererster Linie ein schlechtes Licht auf die jeweilige Person wirft. Da kann man schon von mangelndem Selbstrespekt sprechen.
      Noch mehr als Disziplin haben die Angestellten in Japan aber vermutlich gesellschaftlichen Druck. Die Erwartungen nicht zu erfüllen kommt nicht in Frage. Dem Service tut das gut, den Leuten selbst natürlich nicht. Ist es wirklich so unmöglich, beide Systeme etwas anzunähern? Ein bißchen mehr Leidenschaft bei den Deutschen, ein bißchen weniger Stress bei den Japanern…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.